PRESSE-BERICHTE


Artikel auf gallerytalk.net vom 13. 07.2014

Im Sommer fahren wir raus aus der Stadt. Und wohin?

Im Juli besucht Hamburg sich selbst. Und mit Hamburg meinen wir dich. Und uns. Und Jan Holtmann. Und alle Hamburger, die Lust haben mitzumachen. Das Hotel mit den längsten Fluren lädt alle Reiselustigen, Abenteurer, Experimentierfreudigen und Geschichtenerzähler ein, ihren Schlüssel mit anderen Hamburgern zu teilen, im Tausch gegen einen anderen Schlüssel ebendieser. Das Beste: es ist gratis. Aufregend und großartig? Definitiv. Praktisch und pragmatisch? Nicht wirklich. Aber Sex braucht man theoretisch auch nur zur Fortpflanzung und Alkohol zum Desinfizieren, und da willste schließlich auch nie was von Pragmatismus hören - die Ausrede lassen wir also nicht gelten!

http://www.gallerytalk.net/2014/07/im-sommer-fahren-wir-raus-aus-der-eigenen-stadt-und-wohin-genau-in-die-eigene-stadt.html


Artikel auf Radio Hamburg vom 03.07.2014

Hamburg wird zum "Stadthotel"

Hamburger können im Rahmen des Kunstprojektes "Hotel Hamburg" zu Reisenden in ihrer eigenen Stadt werden. Im Rahmen des Projekts "Hotel Hamburg" wird die Stadt vom 03. bis 20. Juli zu einem großen Hotel, in dem die Hamburger ihre Stadt neu entdecken können.

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Hamburg-regional/2014/Juni/Interessantes-Kunstprojekt-Hamburg-wird-zum-Stadthotel


Artikel auf stern.de vom 26.06.2014

Eine ganze Stadt wird zum Hotel

Die eigenen Hausschlüssel an einer Rezeption abgeben und für eine Nacht in einer anderen Wohnung schlafen: Im Juli startet eine ungewöhnliche Wohnungstausch-Aktion in Hamburg - frei von Kommerz.

http://www.stern.de/reise/deutschland/kunstaktion-hotel-hamburg-eine-ganze-stadt-wird-zum-hotel-2119813.html


Artikel auf AHGZ ONLINE - Das Fachportal für Hotellerie und Gastronomie vom 24.06.2014

Im Hotel Hamburg tauschen Gäste ihre Wohnungen

Eine Lobby in der Grindelallee 117 in Hamburg ist vom 3. bis 20. Juli Anlaufstelle für Interessierte und Hotelgäste der besonderen Art.

http://www.ahgz.de/unternehmen/im-hotel-hamburg-tauschen-gaeste-ihre-wohnungen,200012213080.html


Artikel im Hamburger Abendblatt online vom 24.06.2014

Hamburger überlassen fremden Menschen ihre Wohnung

Wagemutige mit Lust auf einen Tapetenwechsel könnten daran gefallen finden: Mit dem Kulturprojekt "Hotel Hamburg" sollen Hamburger ihre Wohnung an andere Hamburger vermieten - und sich selbst in fremden Wohnungen einquartieren.

http://www.abendblatt.de/hamburg/article129415667/Hamburger-ueberlassen-fremden-Menschen-ihre-Wohnung.html


Artikel auf NDR.de vom 23.06.2014

Urlaub in einer fremden Wohnung

Einen Schlüssel für einen Schlüssel: Im "Hotel Hamburg" können Einwohner bald Reisende in ihrer eigenen Stadt werden und ihren Hausschlüssel mit einem anderen tauschen. Denn für das Kunst- und Theaterprojekt wird ganz Hamburg vom 3. bis 20. Juli zum Hotel. Das Motto: "Eine Stadt besucht sich selbst."

http://www.ndr.de/kultur/kunst/hamburg/Urlaub-in-einer-fremden-Wohnung,hotelhamburg100.html


Artikel auf Radio Hamburg online vom 18.06.2014

Hamburg wird zum "Stadthotel"

Im Rahmen des Projekts "Hotel Hamburg" wird die Stadt vom 03. bis 20. Juli zu einem großen Hotel, in dem die Hamburger ihre Stadt neu entdecken können.Wer schon immer einmal Hotelgast in der eigenen Heimatstadt sein wollte, hat durch das Kunstprojekt "Hotel Hamburg" von Jan Holtmann dazu jetzt die Gelegenheit.

http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Hamburg-regional/2014/Juni/Interessantes-Kunstprojekt-Hamburg-wird-zum-Stadthotel


Blogeintrag auf Frau Ding Dongs Leben. vom 16.06.2014

HOTEL HAMBURG


http://www.schwingelschwingeldingdong.com/2014/06/hotel-hamburg/


Interview auf taz.de / taz.die tageszeitung vom 30.5.2014

"Eine Geschichtenmaschine"

Kunstprojekt "Hotel Hamburg" weiht Bootssteg der mobilen Hotelbar ein.

Jan Holtmann: Das "Hotel Hamburg" ist das größte Hotel der Stadt, weil jedes Bett in Hamburg zum Hotel dazugehören kann. Umgekehrt ist es ein Hotel nur für Leute, die in Hamburg schon ein Bett haben. Also eben nicht wie bei einem normalen Hotel für Handelsreisende oder Touristen.

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ha&dig=2014%2F05%2F30%2Fa0161


Artikel der Hamburger Morgenpost online vom 26.05.2014

Urlaub in der eigenen Stadt

"Hotel Hamburg": Wohnungstausch für ein paar Tage

Willkommen im Hotel Hamburg! Dem größten Hotel der Stadt. Dem Hotel mit den längsten Fluren, den meisten Fenstern und interessantesten Gästen, denn die Gäste sind wir selbst! Im Juli eröffnet die Pension, die eigentlich ein Kunstprojekt ist, bei dem jeder mitmachen kann.

http://www.mopo.de/nachrichten/urlaub-in-der-eigenen-stadt--hotel-hamburg---wohnungstausch-fuer-ein-paar-tage,5067140,27212628.html


Artikel auf Die Welt online vom 03.05.2014

Jan Holtmann will die Stadt zum Hotel machen

Der Künstler lädt im Juli zum Wohnungstausch

Wie wohnen wir? Dient die Einrichtung bloß dem Praktischen oder ist sie eine große Inszenierung? Eine Ansammlung von Ego-Exponaten? Was stellen die Bewohner mit Tapeten und Möbeln, Küche und Krimskrams, mit Ordnung oder Chaos dar? Familienglück, Selbstverwirklichung, vielleicht auch das Unvermögen, die eigenen vier Wände, das eigene Leben zu sortieren

http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article127570887/Jan-Holtmann-will-die-Stadt-zum-Hotel-machen.html


Artikel im Hamburger Abendblatt vom 02.05.2014

 

Kunstprojekt soll ganz Hamburg zum Hotel machen

Unter dem Motto "Eine Stadt besucht sich selbst" geben die Teilnehmer ihren Schlüssel zu Wohnung oder Haus an einer Rezeption an zentraler Stelle ab und bekommen im Gegenzug eine unbekannte Bleibe zugewiesen.

 

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article127536742/Kunstprojekt-soll-ganz-Hamburg-zum-Hotel-machen.html

 


Artikel in der art vom 02.05.2014

 

KULTURTALK À LA BORDELAISE

Mit mobilen Hotel-Bars und der Einweihung zahlreicher Funktionsbereiche macht das Theater- und Kulturprojekt "Hotel Hamburg: Eine Stadt besucht sich selbst" im Mai auf sich aufmerksam. Erst im Juli öffnet das Hotel mit den längsten Fluren der Welt seine Pforten. Initiator Jan Holtmann lud bei einem Blind-Dinner mit Elbblick zu Kulturtalk und Konzeptvorstellung. // KIM RICHTER

http://www.art-magazin.de/kunst/71587/hotel_hamburg_hamburg


Artikel und Titel der Hinz & Kunzt Mai-Ausgabe

 

Die Stadt als Hotel

Millionen Gäste kommen jeden ­Sommer nach Hamburg. Und die Hamburger? Verreisen dann auch. Müssen sie aber nicht: Im Juli öffnet ein Hotel nur für Hamburger, verteilt auf viele Wohnungen. Schon jetzt kann man einiges erleben: in wechselnden Hotel-Restaurants oder bei Abenden an der mobilen Hotelbar.

 

http://www.hinzundkunzt.de/die-stadt-als-hotel/


Elbe Wochenblatt vom 05.03.2014

Tausche Horn gegen Schanze

"Hotel Hamburg": Wohnungstausch als Kunstprojekt
In diesem Sommer haben die Hamburger die Möglichkeit, ihre Heimatstadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Das Kunstprojekt "Hotel Hamburg: Eine Stadt besucht sich selbst" bietet vom 3. bis zum 20. Juli die Möglichkeit dazu.

http://www.elbe-wochenblatt.de/eimsbuettel/lokales/tausche-horn-gegen-schanze-d25617.html

Pressekontakt


Anika Stracke
QUER-PR | Kultur-PR und Veranstaltungsorganisation

Tel. 040 / 18 04 92 91
stracke(at)quer-pr.de

Pressemitteilungen zum Download